Skip to main content

Servus, ich bin’s Uli. Ich möchte euch im heutigen Artikel ein paar interessante Persönlichkeiten und Kanäle der Laufszene vorstellen. Wie ihr wisst, spielt sich das halbe Laufwesen in den sozialen Netzwerken ab – da verliert man oft die Übersicht bei so vielen Beiträgen und Profilen. Deshalb habe ich aus meiner Sicht mal die für mich besten und authentischsten Accounts unter die Lupe genommen.

1. Turnschuhheizer

Jeder hat wahrscheinlich schon mal von ihm gehört. Egal, ob YouTube oder Instagram, der Turnschuheizer sorgt seit Jahren für eine authentische Unterhaltung auf seinen Kanälen. Ihr bekommt z. B. regelmäßige Tipps für das richtige Lauf-Outfit, Tipps zur richtigen Ernährung, wie laufe ich 10 km unter 50 Minuten oder wie laufe ich 5 km unter 20 Minuten. Egal, ob Lauf-Anfänger oder ambitionierter Hobby-Läufer, für jeden ist etwas vorbei.

Web: www.turnschuhheizer.de
Instagram: @derturnschuhheizer

2. Der Lauflehrer

Auf dem Kanal des Lauflehrers steht die Ernährung im Fokus. Im Vordergrund steht vor allem die zuckerfreie, glutenfreie und vegane Ernährung. Ihr erhaltet auf seinem Account regelmäßige Rezepte und Tipps für eine perfekte Sportlerernährung! Also schaut gerne mal vorbei! Es lohnt sich garantiert.

Web: www.derlauflehrer.de
Instagram: @derlauflehrer

3. Jan Fitschen

Natürlich kennt jeder den Europameister von 2006. Der mehrmalige deutsche Meister über diverse Langstrecken war jahrelang der Stern der deutschen Laufszene. Nach seiner Karriere spricht er alle Lauf-Interessierte auf seinem Instagram-Kanal an und nimmt oft die Rolle als Coach Jan ein. In wöchentlichen Abständen gibt es auf seinem Account Live-Videos über Stabilitätsübungen. Ab und zu warten auch spannende Talkgäste. Nebenbei führt Jan seit einiger Zeit einen eigenen Podcast, vor allem im Bezug auf sein Projekt „Laufen ist einfach“. Den kann ich euch nur ans Herz legen.

Web: www.janfitschen.de
Instagram: @jan.fitschen

4. Philipp Pflieger

Der Name Philipp Pflieger ist in der Laufszene auch ein fester Begriff. Philipp ist aktiver Leistungssportler mit einer Marathonbestzeit von 02:12 h. Er gewährt auf Youtube oder Instagram regelmäßige Einblicke in sein Marathon-Training. Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert zu sehen, wie hart die Profis für ihre Ziele trainieren. Außerdem betreibt er zusammen mit Ralf Scholt von der ARD seit einiger Zeit den „Bestzeit-Podcast“. Dort warten einige interessante Unterhaltungen mit spannenden Gästen.

Instagram: @philipp.pflieger

5. IdealeGerade

Ihr braucht noch neue Schuhe? Ihr seid euch noch nicht sicher, welche Schuhe für euch in Frage kommen? Dann solltet ihr auf jeden Fall den Instagram-Account „Ideale-Gerade“ besuchen. Dort findet ihr verschiedene Testschuhberichte über viele bekannte Laufschuhe. Neben Berichte über Schuhe warten auch Erfahrungsberichte über Laufuhren, Lauf-Accessoires usw. auf euch.

Web: www.ideale-gerade.de
Instagram: @idealegerade

6. David Schönherr

Für viele ambitionierte Hobby-Sportler aus NRW sollte der Name David Schönherr ein Begriff sein. Der ehemalige Wittener sorgt seit Jahren für eine spannende Unterhaltung auf seinem Account. David‘s Bestzeiten und vor allem seine ganze Erfahrung rund um den Laufsport locken viele Abonnenten an. David teilt sein Training tagtäglich auf Instagram und gewährt viele Einblicke mit Fotos und Videos. Außerdem steht der Münsteraner bei allen Fragen Rede und Antwort. Ich kann euch das Profil nur ans Herz legen.

Web: www.davidschoenherr.de
Instagram: @schoenherrdavid

7. Felix Hentschel

Auch dieser sehr leistungsstarke Triathlet hat eine sehr starke Präsenz auf Instagram und YouTube. Ihr bekommt auch dort viele Einblicke und Tipps rund ums Laufen. Authentisch und mit der gewissen Expertise verkauft er sich wirklich hervorragend, ich folge ihm selber schon seit Jahren und warte immer mit Spannung auf den nächsten Post!

Web: www.felixhentschel.de
Instagram: @flxhentschel

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Überblick über meine favorisierten Lauf-Influencer geben. Das wars auch schon wieder. Bleibt sportlich und gesund!