Skip to main content

Laufen bei Erkältungen und Infekten

Zu dieser Jahreszeit gilt es fast schon als normal, dass ein großer Teil unserer Freunde und Bekannten Erkältungssymptome aufweist. Hinzu kommt aktuell noch, dass unsere Immunsysteme durch das Tragen einer schützenden Maske womöglich an Widerstandskraft gegenüber klassischen Erkältungsinfekten verloren haben. Doch wie vertragen sich unsere sportlichen Ambitionen mit der ernsthaften Auskurierung solcher Infekte?

Hier geht die Schere zwischen einer guten Selbstverantwortung einerseits und einem falschen Deuten der körperlichen Signale andererseits erfahrungsgemäß sehr weit auseinander. Daher soll im folgenden Artikel auf den sportlichen Umgang mit Infekten und Krankheiten eingegangen werden.

Im Falle des Falles gilt zunächst einmal die einfache Regel: Pause machen! Denn Sport kann die Viren im Körper verteilen, sodass diese sich auch auf den Herzmuskel setzen können. Wenn diese Viren nicht vom Immunsystem gefressen werden, kommt es im Worst Case-Szenario zu Entzündungen bzw. einer Herzmuskel-Entzündung. Infolge dieser trägt ein Sportler meist Langzeitschäden davon.

Wichtig ist es außerdem, die Krankheit selbst schon als Stressursache für den Körper wahrzunehmen. Denn der Körper stellt viele Ressourcen für die Immunabwehr von Bakterien oder Viren zur Verfügung. Sport bewirkt ebenfalls eine Schwächung des Immunsystems. Treibt man also im kranken Zustand Sport, wird der Körper bzw. sein Immunsystem gleich doppelt gestresst! Die Krankenkasse AOK berichtet, dass 6 Prozent der Todesfälle bei oder unmittelbar nach sportlichem Training auf eine Infektion der oberen Atemwege zurückzuführen waren. Eine leichte Erkältung kann sich außerdem zu einer akuten Bronchitis oder einer Lungenentzündung weiterentwickeln.

Als Faustregel für den Wiedereinstieg nach Krankheiten sollte man laut Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule zwischen fiebrigen Erkrankungen und normalen Erkältungen unterscheiden. Bei Erkältungen kann man demnach schon wieder loslegen, wenn die Symptome abgeklungen sind. Bei einem Infekt mit Fieber wie einer Grippe sollte man nach dem Abklingen der Symptome zusätzlich noch eine Pause von ca. einer Woche einlegen. Bei einem leichten Schnupfen ohne Auswurf, Halsschmerzen oder Husten ist nichts gegen moderate Aktivität einzuwenden.

In diesem Fall sollte man allerdings intensives Krafttraining vermeiden, da dieses das Immunsystem sehr fordert und besser einen extensiven Lauf machen. Wird das Training nach der Genesung wieder aufgenommen, sollten zunächst leichte Intensitäten im Vordergrund stehen. Schließlich gilt es, ein gesundes Körperbewusstsein auszubilden. Höre auf deinen Körper, denn es ist der einzige Ort, den du zum Leben hast!

Quellen: